Allgemeine Geschäftsbedingungen
1) Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen und Leistungen der Joya International AG/kybun Joya Retail AG - nachfolgend "Joya" genannt, ihrer Tochtergesellschaften oder der für sie handelnden Vertriebspartner in allen business Beziehungen zu Gewerbetreibenden, Unternehmen und Kaufleuten, nachfolgend auch "Kunden" genannt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich und werden vom Vertragspartner mit der Erteilung eines Auftrags an Joya anerkannt. Mündliche Individualabreden (einschließlich Nebenabreden, Ergänzungen und Änderungen) werden nur dann Bestandteil dieser AGB, wenn sie von Joya schriftlich bestätigt werden. Dies gilt auch für das Schriftformerfordernis selbst.
2) Vertragsschluss
Die Angebote von Joya sind freibleibend. Die in Prospekten oder auf der Internet-Seite gezeigten Abbildungen dienen nur der Illustration. Die Farben können je nach Licht leicht variieren. Die Bestellung durch den Kunden gilt als verbindliches Vertragsangebot. Die Bestellung kann telefonisch, per Fax, per E-Mail oder per Brief erfolgen. Die Annahme des Angebotes erfolgt durch Auftragsbestätigung oder Auslieferung der bestellten Waren an den Kunden. Joya behält sich das Recht vor, das Angebot anzunehmen oder die Annahme ohne Angabe von Gründen zu verweigern.
3) Preise
Es gelten die zur Zeit des Bestellungseingangs gültigen Einkaufspreise. Die angezeigten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4) Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung
Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte, PostFinance Card oder PayPal. Joya International AG/kybun Joya Retail AG trägt die Überweisungsgebühren.
4.1 Zahlungen gegen Vorauskasse
Bei Lieferungen gegen Vorauskasse wird der Besteller/Kunde über die Bereitstellung der Ware für ihn durch Joya informiert. Wenn innerhalb 8 Tagen kein Zahlungseingang verzeichnet werden kann, wird die reservierte Ware wieder für den allgemeinen Verkauf freigegeben. Die Warenlieferung wird nach Zahlungseingang bei Joya ausgeführt.
4.2 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)
MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsmethode "Kauf auf Rechnung" an. Mit der Bestellrechnung können Sie Ihren Online-Einkauf bequem per Rechnung bezahlen. Wenn Sie sich entscheiden, nicht innerhalb des angegebenen Zeitrahmens zu zahlen, erhalten Sie im Folgemonat eine monatliche Rechnung mit einer Bestellübersicht.
Bei Abschluss des Kaufvertrages übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und bearbeitet die entsprechenden Zahlungsmodalitäten. Beim Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB die POWERPAY-AGB. (powerpay.ch/de/agb).
Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlung per Rechnung mit POWERPAY Gebühren gemäss AGB anfallen können.
4.3 Eigentumsvorbehalt
Joya behält sich das Eigentum am gelieferten Kaufgegenstand bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher aus der Geschäftsbeziehung entstehender, auch künftiger Forderungen vor. Erst nach vollständiger Zahlung der Gesamtpreisforderung geht die gelieferte Ware in das unbeschwerte Eigentum des Kunden über.
4.4 Aufrechnung
Eine Aufrechnung des Kunden gegen die Forderungen von Joya ist nur zulässig, soweit die aufzurechnenden Forderungen des Kunden gegenüber Joya unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
5) Lieferung
Die Lieferung erfolgt im Regelfall, sofern die Waren ab Lager verfügbar sind, innerhalb von 3 bis 5 Werktagen nach Bestellung. Lieferverzögerungen, die nicht in der Verantwortung von Joya liegen, geben dem Kunden kein Anrecht auf Vertragsrücktritt, Schadensersatz oder Zurückbehaltung des Kaufpreises. Joya Schuhe ist zu Teillieferungen berechtigt. Dem Käufer werden bei Teillieferung keine Versandkosten belastet. Joya ist berechtigt, Transportmittel und Versandart frei zu wählen.
5.1 Nachlieferfrist
In jedem Fall ist eine Nachlieferfrist von 10 Werktagen für Warenlieferungen ab Lager vereinbart. Bei Überschreitung dieser Nachlieferfrist hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurück zu treten. Dies hat der Kunde Joya gegenüber schriftlich bei Lieferverzug oder schlüssig mittels Nichtannahme der Warenlieferung zu erklären. Weitergehende Schadensersatzansprüche wie beispielsweise Schadensersatz wegen Nichterfüllung sind ausgeschlossen.
6) Rücknahme und Beanstandungen
6.1 Rücknahmefrist
Die Ware muss innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt in der Originalverpackung zusammen mit dem hier erhältlichen Umtauschformular an folgende Adresse zurückgeschickt werden: Joya Schuhe AG, Retourenmanagement, Mühleweg 4, 9325 Roggwil TG. Spätere Reklamationen werden nur anerkannt, wenn die Mängel bei der Lieferung trotz ordnungsgemässer Prüfung nicht erkennbar waren.
6.2 Ausnahmen bei Rücksendungen
Joya behält sich vor, Rücknahmen zu verweigern, wenn die zurückgesendeten Waren gebraucht, hygienisch nicht einwandfrei bzw. beschädigt oder beschmutzt sind. Sollten an der bestellten Ware berechtigte Mängel auftreten, die unter die Gewährleistung fallen, wird Joya in angemessener Zeit entweder für die Mängelbeseitigung oder die Ersatzlieferung sorgen.
7) Gerichtsstand, Anwendbares Recht
Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Arbon/TG (Schweiz). Für das Vertragsverhältnis gilt das schweizerische Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts. Auf den Kauf finden subsidiär die Bestimmungen des schweizerischen Obligationenrechts Anwendung.
8) Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein oder unwirksam werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. An die Stelle der nichtigen oder unwirksamen Bestimmung/en soll eine dem Sinn und Zweck der ursprünglichen Klausel nahe kommende, wirksame Bestimmung treten. Weichen die Parteien in einzelnen Punkten von den Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ab, so berührt dies die Anwendbarkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
9) Gültigkeit
Änderungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen erfolgen schriftlich. Diese AGB`s gelten ab dem 01.02.2011 und ersetzen alle vorherigen Bestimmungen.